top of page

Hanf auf der Fensterbank – Wie man Cannabis am Fenster anbaut

Aktualisiert: 9. Apr. 2021

Es mag Sie vielleicht überraschen, aber eine gewöhnliche Fensterbank, kann ein recht guter Ort sein, um Cannabis Indoor anzubauen! Natürlich ist es jetzt nicht vergleichbar mit einer voll ausgestatteten Growbox oder ein Garten im Freien, aber dieser Platz (Fensterbank) hat definitiv seine eigenen Vorteile! Der folgende ist , die sich um den Anbau von Cannabis in Innenräumen drehen. Wir werden einige Tipps für einen erfolgreich

en Anbau von Cannabis auf einer Fensterbank preisgeben. Auch wenn Sie wenig Platz haben, warum nicht ein paar Pflanzen auf eine gut beleuchtete Fensterbank stellen und eine schöne Ernte erzielen?

Vor- und Nachteile des Anbaus von Cannabis auf einem Fensterbrett

Erstens ist der Anbau von Cannabis auf der Fensterbank eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Cannabis in Innenräumen anzubauen. Denken Sie darüber nach - ein großer Teil des Geldes, das für den Anbau von Cannabis in Innenräumen verwendet wird, wird für den Strom für Grow-Lampen und Belüftung gebraucht. Im Gegensatz dazu hat Fensterbank-Cannabis die Sonne als Lichtquelle, was diese Methode zu einer Art Hybriden-Technik zwischen Indoor & Outdoor Growing macht. Natürlich ist das Züchten von Cannabis auf einer Fensterbank zwar billig und einfach, hat aber definitiv auch seine Nachteile. Fensterbank-Cannabis ist kleiner und weniger produktiv als Cannabis, das im Freien oder in Growboxen bzw. Growräumen angebaut wird. Dies liegt daran, dass die Lichtaufnahme an der Fensterbank immer geringer ist als die von Cannabis im Freien, und die Menge an Erde bzw. die Größe eines Topfes, die auf eine Fensterbank platziert werden kann, nicht ausreicht, um große Cannabis-Pflanzen anzubauen. Ein weiterer Nachteil ist die Privatsphäre. Häufig kann die Cannabis-Pflanze am Fensterbank von außen gesehen werden. Wir werden dieses Problem später ausführlicher behandeln. Lesen Sie also weiter.

Cannabis Anbau auf einer Fensterbank: Für wen ist es geeignet?


Während nicht alle Grower Zugang zu Land haben, haben viele von ihnen freie Fensterbänke, auf denen sie Cannabis anbauen können. Wenn Sie also Cannabis in einer Wohnung anbauen möchten, aber keinen Platz für eine Growbox haben, ist die Fensterbank-Methode möglicherweise die perfekte Option für Sie. Bauen Sie einfach Cannabis auf einer Fensterbank an. Sie werden wahrscheinlich nicht den größtmöglichen Ertrag erzielen, aber Sie werden definitiv genug für Ihr Geld bekommen.

Wie man Cannabis auf einer Fensterbank anbaut


Inzwischen haben Sie wahrscheinlich bereits entschieden, ob der Anbau von Cannabis auf der Fensterbank für Sie geeignet ist oder nicht. Ehrlich gesagt, es schadet nicht, wenn eine zusätzliche Pflanze den Sonnenschein auf Ihrer Fensterbank genießt! In diesem Teil führen wir Sie durch einige wichtige Punkte, die für den erfolgreichen Anbau von Cannabis auf einer Fensterbank von entscheidender Bedeutung sind.

1.) Klären Sie Ihr Erwartung ab

Cannabis ist eine robuste Pflanze, die unter verschiedenen Bedingungen wachsen kann, sogar auf einer Fensterbank. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie verstehen, dass Ihre Pflanze unter diesen Bedingungen nur eine geringe Menge Blüten produziert. Seien Sie nicht durch die Bilder enttäuscht, die Sie von professionellen Züchtern und von Samenbanken sehen, wenn Sie Ihre Sorte auf einer Fensterbank anbauen und damit vergleichen. Eine Cannabis-Pflanze, die auf einer Fensterbank wächst, soll und kann nicht die Größe erreichen, wie welche die im Freien oder unter professionellen Growlampen wachsen. Stattdessen werden sie wahrscheinlich kaum mehr als ein paar Gramm Blüten produzieren, deren Qualität davon abhängig ist, wie viel Licht, Nährstoffe und Liebe bekommen werden.

2.) Wählen Sie die beste Fensterbank für den Anbau aus

Wenn Sie nur eine Fensterbank zur Verfügung haben, gibt es hier offensichtlich nichts zu entscheiden. Wenn Sie jedoch die Wahl haben, wo die Pflanze wachsen soll, sollten Sie die Fensterbank bevorzugen, die tagsüber am meisten Sonnenlicht erhält.

Fenster zur Ost- oder Südseite sind eindeutig am besten. Fensterbänke deren Fenster nach Westen ausgerichtet sind, sollten vermieden werden, da diese erst am Nachmittag/Abend Sonne bekommen und auch leicht überhitzen, wenn die Sonne um diese Zeit direkt durch das Fenster auf die Pflanzen scheint. Cannabis-Pflanzen brauchen viel Licht. Wenn Sie auf einer Fensterbank anbauen möchten, wählen Sie ein Fenster, das so viel direktes Sonnenlicht wie möglich erhält. Cannabis mag auch angenehme Temperaturen von 18–30 °C und Luftfeuchtigkeit von 40–70 %. Versuchen Sie nach Möglichkeit, diese Bedingungen entweder künstlich mit Klimaanlagen und Luftbefeuchtern oder natürlich durch den Anbau zu einer geeigneten Jahreszeit zu erfüllen. Denken Sie daran, dass Cannabis in der Natur vom Frühling (wenn die Samen keimen) bis zum Beginn des Herbstes oder Winters wächst, wo dann die Pflanzen auf natürliche Weise verdorren und sterben.

Wenn Sie in einem dicht besiedelten Stadtgebiet leben und andere Gebäude das Sonnenlicht blockieren, sollten Sie zusätzliche Lampen (LSR oder ESL) installieren, um die Licht-Anforderungen der Cannabis-Pflanze auf der Fensterbank gerecht zu werden. Wenn Sie sich entscheiden, Cannabis im Winter auf einer Fensterbank in Innenräumen anzubauen, erhalten die Pflanzen durch die kürzeren Tage und längeren Nächte zu wenig Licht pro Tag. In diesem Fall ist auch zusätzliches Licht erforderlich, insbesondere wenn Sie fotoperiodische Cannabis-Sorten verwenden. Außerdem können Fensterbänke im Winter ziemlich kalt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen nicht zu kalt wird und unter Temperaturschwankungen leiden. Um dies zu erreichen, öffnen Sie die Fenster nicht zu oft, wenn es draußen gefriert. Wenn Sie dies tun, stellen Sie die Cannabis-Pflanze bei geöffnetem Fenster auf den Boden. Zu diesem Abschnitt verwandte Anleitungen:

  • Die optimale Beleuchtung für Cannabis Pflanzen - Anleitung

  • Die besten Grow Lampen für den Indoor Cannabis Anbau


3.) Wählen Sie die richtige (geeignete) Sorte

Die Auswahl der richtigen Cannabis-Sorte ist beim Anbau von Cannabis immer wichtig. Wenn Sie jedoch auf einer Fensterbank anbauen, ist die Verwendung der richtigen Genetik von größter Bedeutung. In erster Linie sollten Sie eine autoflowering Cannabis-Sorte verwenden, wenn Sie auf einer Fensterbank anbauen. Im Gegensatz zu fotoperiodischen Sorten blühen Autoflowers nicht aufgrund eines sich ändernden Lichtzyklus. Stattdessen beginnen sie automatisch zu blühen, sobald sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie auf einer Fensterbank anbauen, da Sie nicht genügend Kontrolle über die Beleuchtung haben, um eine fotoperiodische Sorte zum Blühen zu zwingen. Zweitens sollten Sie Sorten anbauen, die besonders robust sind und nicht viel Platz benötigen. Vermeiden Sie den Anbau großer Sativas, da diese viel zu viel Platz benötigen, um richtig zu wachsen. Sie haben nun den Platz auf Ihrer Fensterbank, auf der Sie Cannabis anbauen möchten, ausgewählt. Nun geht es um die Wahl der richtigen Sorte, die Sie darauf anbauen möchten. Für einen erfolgreichen Anbau auf einer Fensterbank sollten Sie wie bereits erwähnt eine klein-wachsende Cannabis-Sorte wählen. Am besten eignen sich Autoflowering-Pflanzen dazu, die gut in den engen Bereich passen und auch nicht von der Fensterbank kippen, wenn die Pflanze reif ist und die Blüten Gewicht bekommen.

1.635 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page